Gewerkschaft der Polizei im Gespräch mit dem Präsidenten der Generalzolldirektion

schroeder

v.l.n.r. Frank Buckenhofer, Präsident Uwe Schröder, Martin Schinke

Bonn/Hilden, 21.04.2016: Zu einem ersten Gespräch kamen am 20. April 2016 der Präsident der Generalzolldirektion Uwe Schröder und der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei – Bezirksgruppe Zoll (GdP) Frank Buckenhofer in Bonn zusammen. Schröder, zog nach etwas mehr als 100 Tagen im Amt als oberster Zöllner eine positive Bilanz der zum Jahresbeginn umgesetzten Reform der Zollverwaltung. Gleichwohl werden der Reformprozess und das Zusammenwachsen der neuen und jungen Behörde noch einige Zeit beanspruchen.

Für Buckenhofer ist Mitarbeiterzufriedenheit der Schlüssel zum Erfolg der Zollverwaltung. Dazu zählen jedoch nicht nur Fragen der Gestaltung von Arbeitszeit und Beförderungsaussichten, sondern insbesondere auch die Identifikation mit dem Beruf und die Anerkennung der Arbeitsleistung. So stehen das Zusammenwachsen der aus unterschiedlichen Behörden entstandenen Generalzolldirektion ebenso wie die Ausstattung und Arbeitsweise der verschiedenen Aufgabenbereiche des Zolls im Focus der Gewerkschaft und ihrer Personalratsmitglieder.

Herausforderung der Generalzolldirektion ist es laut Buckenhofer, Arbeitsabläufe und Arbeitsbedingungen zu harmonisieren, gleichzeitig den Besonderheiten unterschiedlicher Aufgaben Rechnung zu tragen. Deutlich wird dies u.a. bei der Ausgestaltung der Rolle des Zollkriminalamts als Teil der Generalzolldirektion und gleichzeitig erkennbarer Baustein der Sicherheitsarchitektur.

Präsident Schröder zeigte ein offenes Ohr für konstruktive Kritik und Ideen. Fragen zur Steuerung der operativen Einheiten, Bewaffnung und Ausstattung, aber auch zu Regelungen zu Stellenausschreibungen, Beförderungen, Arbeitssicherheit, und Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege werden im weiteren Dialog zwischen Gewerkschaft und Behördenleitung thematisiert.

Aushang vom 21.02.2016

Aushang vom 21.04.2016 (für Eindruckvorlagen)

Themenbereich: Allgemein, GdP-Zoll | Drucken