Ergebnis der Abstimmung zur Uniform: Sie soll blau werden und mit Rangabzeichen

RangabzeichenEine viel zu lange Odyssee findet nun hoffentlich bald ihr Ende. Nachdem der Präsident der Generalzolldirektion (GZD) Uwe Schröder sich als vom Bundespräsidenten in dieser Frage Ermächtigten bereits für eine blaue Uniform mit Rangabzeichen entschieden hatte, wurde er durch das Bundesministerium der Finanzen (BMF) aufgefordert, eine Umfrage nun bei allen Trägerinnen und Träger der Dienstkleidung zur Frage der Farbe und der Rangabzeichen durchzuführen.

Die uniformierten Bereiche haben jetzt abgestimmt und mit großer Mehrheit sich für eine blaue Uniform ausgesprochen. Die Mehrheit zur Einführung der Rangabzeichen ist zwar nicht ganz so überwältigend, aber dennoch deutlich gegenüber denjenigen, die Rangabzeichen ablehnen.

Nun darf man sicher gespannt sein, ob der Zoll nach diesem Abstimmungsergebnis auch bei seiner ursprünglichen Haltung bleibt und zeitnah die neue – dann blaue – Uniform mit Rangabzeichen einführt.

Themenbereich: Allgemein, Ausstattung | Drucken