GdP-Kongressjahr 2018

Die im März in Potsdam bereits stattgefundene 7. GdP-Bundesfrauenkonferenz hatte den Auftakt des GdP-Kongressjahres auf der Ebene der Bundesgremien gebildet. Die 111 weibliche Delegierten wählten unter dem Motto „Wir Frauen in der Cloud – Kompetent und laut“ mit der Bundespolizistin Erika Krause-Schöne eine neue GdP-Bundesfrauenvorsitzende und berieten neben Themen wie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch über die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt.

„Erfahrung gestaltet Zukunft“ hieß es eine Woche später bei der 8. GdP-Bundesseniorenkonferenz, ebenfalls in Potsdam. Die in der GdP organisierten Ruhestandsbeamten und verrenteten Tarifbeschäftigten hatten den ehemaligen Beamten des Bundeskriminalamtes, Winfried Wahlig, als Bundesseniorenvorsitzenden mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Auch die GdP-Seniorinnen und -senioren rückten neben anderen wichtigen seniorenpolitischen Themen den rasanten Prozess der Digitalisierung und erweiterte Mitbestimmungsrechte in ihren Fokus.

Mit der 15. Bundesjugendkonferenz am 9. und 10. April in Potsdam wird das GdP-Bundeskongressjahr 2018 fortgesetzt. Unter dem Motto „Wer, wenn nicht wir!“ treffen sich 111 Delegierte der JUNGEN GRUPPEN der GdP-Landesbezirke und Bezirke in der brandenburgischen Landeshauptstadt und wollen dort Forderungen für bessere dienstliche wie soziale Rahmenbedingungen für junge Zoll- und Polizeibeschäftigte beschließen.

Vom 24. bis 26. April 2018 findet der 6. Ordentliche Delegiertentag der GdP, Bezirk Bundespolizei, in Berlin statt. Rund 300 Delegierte und Gäste kommen dann zusammen um über 200 Anträge zu diskutieren, die zuvor die Direktionsgruppen, die Bezirksgruppe Zoll, die Tarifkommission sowie die Personengruppen (Frauen, Jugend und Senioren) eingereicht haben. Die Anträge bilden die Basis für die gewerkschaftspolitische Ausrichtung der GdP und sind gleichermaßen Arbeitsauftrag für den ebenfalls beim Delegiertentag neu zu wählenden geschäftsführenden Bezirksvorstand.

Den Höhepunkt des Kongressjahres bildet der 26. Ordentliche GdP-Bundeskongress vom 26. bis 29. November in Berlin. Unter dem Motto „LEBEN in Sicherheit“ werden mehr als 750 Delegierte und Gäste erwartet. Der Bundeskongress gibt langfristig die zentralen inhaltlichen Positionen, Leitlinien und Forderungen der GdP vor. Die Delegierten der 16 GdP-Landesbezirke und der GdP-Bezirke Bundespolizei/Zoll und Bundeskriminalamt wählen zugleich den Geschäftsführenden Bundesvorstand und die Bundeskassenprüferinnen und -prüfer. Alle vier Jahre kommt das oberste Wahlgremium der GdP zusammen. Die Delegierten werden in den Landesbezirken gewählt. Dabei ist die Mitgliederzahl des jeweiligen Landesbezirks oder Bezirks ausschlaggebend für die Zahl der Kongressmandate.

Der nächste Ordentliche Delegiertentag der GdP-Bezirksgruppe Zoll folgt im nächsten Jahr.

Themenbereich: GdP | Drucken