Frauengruppe

Ansprechpartnerinnen:

Kathrin Arnold

Kathrin Arnold

Stefanie Klingenberg

Stefanie Klingenberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt: frauengruppe @ gdpzoll . de

 

facebook

familienwegweiser

 

 

 

Mutterschutz

Mutterschutzgesetz – Leitfaden zum Mutterschutz – Die Broschüre des BMFSFJ  bietet eine Darstellung der wesentlichen Aspekte des Mutterschutzes: Rechte und Pflichten gegenüber dem Arbeitgeber, Kündigungsschutz und Mutterschaftsleistungen.

Mit einer Übersicht zum Thema Mutterschutz wenden sich die Gleichstellungsbeauftragten der BFD Südwest an Beamtinnen.

 

Elternzeit und Elterngeld

Elterngeld und Elternzeit – Das Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz – Mit dieser Broschüre informiert das BMFSFJ ausführlich über die gesetzlichen Regelungen zum Elterngeld und zur Elternzeit.

Die Gleichstellungsbeauftragten der BFD Südwest haben zum Thema Elternzeit und Elterngeld ein Merkblatt für Beamtinnen zusammengestellt.

 

Vereinbarkeit Beruf und Pflege

Akute Pflege erfordert eine schnelle Organisation für den zu Pflegenden, aber auch für die
berufstätigen Angehörigen um die notwendigen Organisationsschritte einzuleiten. Antworten geben unsere Broschüren:

Ratgeber für Beamtinnen und Beamte zur „Vereinbarkeit Beruf und Pflege“

Leitfaden für Tarifbeschäftigte zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

 

Versicherungsschutz

Einen Überblick zu Versicherungsfragen rund um die Geburt gibt das Versicherungsschutz Kinder und Eltern (Beamte) der PVAG. Die PVAG – Polizeiversicherungs AG in Dortmund ist ein Unternehmen der Gewerkschaft der Polizei sowie der SIGNAL Unfallversicherung, die zugleich auch mit der Durchführung des Versicherungsbetriebes betraut ist.

 

Informationsangebot des Deutschen Gerkschaftsbundes (DGB)

Ausbildung, schwanger – und jetzt? – Du steckst mitten in einer Berufsausbildung. Da erfährst du, dass du schwanger bist. In dieser Situation gehen dir eine Menge Fragen durch den Kopf: Möchte ich wirklich ein Kind bekommen? Bin ich in der Lage, jetzt für einen zweiten kleinen Menschen die Verantwortung zu übernehmen und mein Leben entsprechend umzustellen? Was geschieht mit meiner Ausbildung; kann ich Ausbildung und Kind vereinbaren? Wie soll ich das finanziell schaffen?

 

 

 

 

Die Frauengruppe besteht auch auf den Ebenen des GdP-Bezirks Bundespolizei und des GdP-Bundesvorstands

Drucken